Rette die Million (März 2012)

Am 17.11.2011 wurden wir zum Casting zur Sendung „Rette die Million“ in Köln eingeladen.

Für alle, die es interessiert: Alle Kosten, die ein Casting betreffen (Anreise/Übernachtung/Verpflegung etc.) müssen selbst getragen werden.

So ein Casting macht uns sehr viel Spaß und wir hatten meistens Glück, diese zu bestehen, sodass wir danach zu vielen Shows eingeladen wurden.
Das liegt sicherlich einerseits an unserem „Zwillings-Bonus“, aber ein großer Anteil unseres Casting-Erfolges ist bestimmt auch unsere fröhliche Art und ausgeprägte Spielleidenschaft.

Wenn auch ihr einmal an einer Fernsehshow teilnehmen wollt, hier einige „Profi“-Tipps 🙂  von uns:

  • Ganz wichtig: Zuerst müsst ihr natürlich eine Bewerbung schreiben, die ins Auge sticht und sich von den anderen abhebt (lustiges Foto, spannende Geschichten etc.).
  • Tragt beim Casting gute und auffällige Kleidung
  • Wenn ihr über euch und euer Leben befragt werdet, solltet ihr interessante und witzige Dinge erzählen können. Also, bereitet euch auf solche Fragen vor.
  • Sollten Wissensfragen gestellt werden, zeigt keine Angst. Es ist nicht wichtig, alle richtig zu beantworten. Viel mehr kommt es darauf an, wie ihr euch vor der Kamera gebt: freundlich, offen, redegewandt – eben unterhaltsam für die Zuschauer.

Ein paar Tage später bekamen wir tatsächlich die Einladung für die Aufzeichnung der Show am 22.12.2011. Neben unserer Freude machte sich aber ein ungutes Gefühl im Bauch breit, dass wir uns bei der Beantwortung der Quiz-Fragen blamieren würden.

Wir bereiteten uns so gut wie möglich auf die Show vor und wälzten Wissensbücher, Atlanten, Duden etc. Jede freie Minute spielten wir Frage- und Antwortspiele und analysierten die Quiz-Sendung im Fernsehen. 

Für die Aufzeichnung der Sendung fuhren wir kurz vor Weihnachten in Begleitung unserer Männer nach Köln ins Studio.
Es war ein atemberaubendes Gefühl, als zu Beginn der Sendung die 1.000.000 EUR in 40 Bündeln mit echten 50-EUR-Geldscheinen vor uns lagen.

Was wir während des nervenaufreibenden Spiels erlebten, welche Fragen uns gestellt wurden, ob und was wir gewonnen haben und warum der Moderator Jörg Pilawa mit seinen Kräften am Ende war, erfahrt ihr in unserem Buch.

Die Sendung wurde am 28. März 2012 auf ZDF ausgestrahlt.