Bube, Dame, Hörig (Okt. 1998)

Wir wurden eingeladen, am 07. August 1998 an einer Zwillingsausgabe der Game-Show „Bube, Dame, Hörig“ in Köln teilzunehmen.

Da die Sendung erst im Winter ausgestrahlt werden sollte, bat uns der Sender, dass wir winterliche Kleidung zur Aufzeichnung mitbringen sollten.
Wir zogen uns beide eine schwarze Hose und dazu einen hellgrünen Wollpullover an und sahen uns ganz schön ähnlich, außer, dass man Kathrin natürlich den 5. Schwangerschaftsmonat ansah.

Mutti und Vati durften Backstage alles mitverfolgen, und es war für sie interessant und aufregend zugleich, wie wir geschminkt und gestylt wurden. 
Bevor die Aufzeichnung begann, stellte sich der Moderator Elmar Hörig und die damalige Assistentin Barbara Schöneberger bei uns vor. Sie war damals schon genauso nett und lustig wie heute.
Unsere Zwillings-„Gegner“ sahen sich sehr ähnlich, obwohl sie zweieiig waren und die eine kurze und die andere lange Haare hatte.

Im Gegensatz zu unseren bisherigen Shows wurde dieses Mal in einem sehr kleinen Aufnahmestudio gedreht, das nur Platz für ca. 30 Zuschauer hatte. Die Größe des Studios ist uns aber überhaupt nicht wichtig, denn beim Spielen sind wir so in unserem Element, dass wir das Publikum, die auf uns gerichteten Kameras und das ganze Drumherum nicht registrieren.

Dann begann das Quiz mit folgender Frage an uns:
„Es wurden 100 Zwillinge befragt: Kommt es vor, dass ihr sogar von euren Eltern verwechselt werdet?“
Wir schätzten 10 %.
Unsere Zwillings-Gegner mussten „höher“ oder „niedriger“ schätzen und meinten „höher“.
Was richtig war, denn es waren 63 %.
Schade! Aber, im Nachhinein logisch, denn, im Baby- und Kleinkindalter ist die Verwechslungsgefahr groß. Und auch Zwillinge, die man nur von hinten oder von weitem sieht, kann man schnell verwechseln.
Da hatten wir nicht richtig nachgedacht. Aber viel Zeit gab es halt auch nicht zum Nachdenken.
Zum Glück war es erst die erste Frage, die uns gestellt wurde, und es kamen ja noch einige.

Ob uns unser Spiel-Glück dieses Mal im Stich ließ, oder, ob sich das Blatt noch wendete, erfahrt ihr in unserem Buch 🙂

Die Sendung wurde am 09. Oktober 1998 auf SAT 1 im Fernsehen ausgestrahlt.