Geh aufs Ganze (März 1995)

Im November 1994 erhielten wir tatsächlich auch noch die Zuschauerkarten für die Game-Show „Geh aufs Ganze“ am 09. Januar 1995.
Wir fuhren wieder mit einem gemieteten Kleinbus mit unseren Männern, Eltern und Tante Irene zum Medienzentrum der SAT 1 Studios nach Köln Longerich.
Wie bei „Der Preis ist heiß“ trugen wir nicht die gleiche Kleidung. Irgendwie kamen wir nicht auf die Idee, als Zwillinge ins Studio zu gehen, obwohl wir uns spaßeshalber ab und zu gleich anzogen, wenn wir am Wochenende ausgingen. Aber meistens halt nicht, so wie heute.

Vor der Aufzeichnung füllten auch hier alle Zuschauer ein Teilnehmerformular aus, die mitspielen wollten und wurden mit großen Namensschildern ausgestattet.
Anschließend führten uns die TV-Mitarbeiter ins Studio zu den von ihnen vorgesehenen Plätzen, die wir nicht frei wählen durften. Bei Maren und Ronald überlegten sie etwas länger und platzierten sie direkt neben der Treppe. Na, wenn das nicht etwas zu bedeuten hat. „Ihr spielt bestimmt mit!“, riefen wir ihnen aufgeregt zu.
Ein Warm-Upper versetzte nun das gesamte Publikum sehr humorvoll und mitreißend in ausgelassener Stimmung. Außerdem gab er auf lustige Art und Weise Anweisungen, wie man sich bei der Aufzeichnung verhalten sollte: z.B. auf Kommando kräftig klatschen, nicht in die Kamera winken und natürlich auch kein Kaugummi kauen.

Der Moderator Jörg Draeger kam mit tosendem Applaus auf die Bühne, und die Show begann. Und nun ratet mal, wen er als erste Kandidaten auswählte?
Richtig: Maren und Ronald.
Wahnsinn!
Da hatten wir doch das richtige Gespür und schrieen: „Viel Glück!“, als sie mit strahlenden Gesichtern zu Jörg Draeger gingen.

Sie mussten nun ein Zeit- und Geschicklichkeitsspiel bestehen, was laut dem Moderator sehr schwierig war, da es bei vielfachen Versuchen bisher nur einmal geschafft wurde.
Na toll! Das klingt ja nicht gerade sehr erfolgsversprechend.

Mann, war das ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel. Es sah wirklich nicht gut für die beiden aus. Aber wir wollen nicht zu viel verraten, mehr erfahrt ihr in unserem Buch.
Ihr müsst euch schon noch ein wenig gedulden.
Nur noch so viel: Hatten Maren und Ronald etwa ein fungelnagelneues … gewonnen? Oder bekamen sie den Zonk, der eine Niete in Form einer hässlichen rot-schwarzen Stoffmaus war?
Und es ist kaum zu glauben: Auch Kathrin wurde am Ende der Sendung von Jörg Draeger aus dem Publikum gewählt und durfte ihr Glück versuchen.

Die Sendung wurde am 27. März 1995 auf SAT 1 ausgestrahlt.